Schützenbruderschaft

St. Cäcilia Benrath e.V.

News


Pressebericht über das Königsvogelschießen

RP vom 14.05.2019


Am Samstag, 11.05.2019, fand am Schießstand der Schützenbruderschaft St. Cäcilia Düsseldorf Benrath e.V. das Königsvogelschießen der Hubertus-Kompanie statt. Das Königsvogel-Schießen der Kompanie erfolgte unter Teilnahme der aktiven Kompaniemitglieder sowie zahlreicher Gäste aus den anderen Kompanien der Schützenbruderschaft. Es wurde dabei der neue Kompaniekönig für das Schützenjahr 2019/2020 und der Gästekönig ermittelt.
Der neue Kompaniekönig der Hubertus-Kompanie wurde Dirk Drunkemöller. 
Der neue Gästekönig der Hubertus-Kompanie wurde Jörg Heinrich.Im Anschluss an das Schießen fand ein gemütliches Beisammensein statt. Dort verbrachten wir einen gemütlichen Abend mit gutem Essen und intensiven Gesprächen.


Ebenfalls am 06.04.2019 fand das Bezirksschießen bei uns am Schießstand statt. Wir sind stolz darauf, dass alle neuen Bezirksmajestäten aus der Schützenbruderschaft St. Cäcilia Düsseldorf Benrath stammen. Es sind dies:

Bezirksbambiniprinz - Laurice Theisen
Bezirksschülerprinz - Ben Berber
Bezirksprinz - Fabrice Kleefisch
Bezirkskönig - Karl-Heinz Sdonuß


Pfarrer Thomas Jablonka ist neuer geistlicher Präses der Schützenbruderschaft Düsseldorf Benrath.


Am Samstag, 06.04.2019, feierte die Schützenbruderschaft St. Cäcilia Benrath das Frühlingsfest in der kleinen Eventhalle. Neben einem Mentalist traten auch Kai & Kai auf und sorgten für eine fantastische Stimmung. Zahlreiche Mitglieder der Schützenbruderschaft und zahlreiche Gäste feierten bei guter Laune, leckerem Essen und Trinken zusammen bis in den frühen Morgen. Neben den erwähnten Punkten wurde unser geistlicher Präses Pfarrer Thomas Jablonka in sein Amt eingeführt. Unser Archivar Peter Müller informierte über den Sachstand zum Schützensilber und stellte das Schützensilber des amtierenden Königspaares Karl-Heinz und Gisela Sdonuß vor.


Am Samstag, 31.03.2019, fand der Krönungsball des Spielmannszuges im Jägerhof Urdenbach statt. Das neue Königspaar Peter und Janine Berber wurden dabei gekrönt. Zahlreiche Gäste und Mitglieder des Spielmannszuges feierten mit uns bis tief in die Nacht, die ja leider eine Stunde kürzer war, als gewohnt. 


Am Samstag, 16.03.2019 fand der Krönungsball der Gesellschaft Reserve statt. Gekrönt wurde Königin Vanessa. Viele Gäste der Schützenbruderschaft St. Cäcilia Benrath feierten zusammen mit der Gesellschaft Reserve die Krönung der neuen Königin. Wir verbrachten gemütliche Stunden bei Essen, Trinken und Tanz.


Am Samstag, 23.02.2019, fand das diesjährige Eröffnungsschießen am Schießstand statt. Zahlreiche Mitglieder der Schützenbruderschaft Benrath fanden sich ein, um sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Gleichzeitig bestand die Möglichkeit, mit Kleinkaliber-, Luftgewehr- oder Lasergewehr zu schießen. Der Tag wurde beschlossen mit Grillen, Salaten und guten Gesprächen.


Pressebericht über die Vorstandswahlen und die Jahreshauptversammlung (Rheinische Post vom 25.01.2019)

Link zum Artikel


Am 20.01.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft St. Cäcilia Benrath e.V. im Cäcilien-Stift statt. Dort wurde der neue Vorstand gewählt. Neben den Wahlen gab es einen Jahresrückblick, wo auch Statistiken verlesen wurden. Erfreulicherweise stieg die Zahl der aktiven Mitglieder in der Schützenbruderschaft St. Cäcilia Benrath e.V. an. Neben der Entlastung des Vorstandes wurden weitere wichtige Themen zur Abstimmung gebracht. Insgesamt war es für alle Anwesenden ein interessanter Tag, der auch Zeit für persönliche Gespräche ließ.


Mit tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser geistlicher Ehrenpräses Pfarrer Msgr. Werner Heiliger am 05.12.2018 im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Er war von 1992 bis 2006 geistlicher Präses unserer Schützenbruderschaft und seit 1994 passives Mitglied der St. Sebastianus-Kompanie. Wir trauern nicht nur um einen ehemaligen Würdenträger unserer Bruderschaft, sondern auch um einen guten Menschen und Freund, der uns weit über seine eigentlichen Pflichten immer unterstützt hat und unserer Bruderschaft bis zuletzt sehr verbunden war. Die Auferstehungsmesse ist am Donnerstag, 13.12.2018, um 13:00 Uhr in St. Cäcilia. Anschließend findet die Beisetzung im Priestergrab auf dem Pfarrfriedhof in Benrath statt. 


Am 28.10.2018 mussten wir leider unseren geistlichen Präses Msgr. Dr. Thomas Vollmer seines Amtes entbinden. Er verlässt unsere Pfarre zum Ende des Monats, um eine neue Aufgabe in Köln zu übernehmen. Die Schützenbruderschaft St. Cäcilia Benrath sagt Danke für 12 Jahre gemeinsame Zeit und wünschen ihm alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen. 


Unsere neue Bürgerkönigin: Inge Pohler - herzlichen Glückwunsch


7050€ konnten wir dem Kinder-& Jugendhospiz überreichen. Herzlichen Dank



Besucherzaehler