Neuigkeiten

Benrather Schützenfest startet bald!

Benrather Schützenfest startet bald!

Vom 5. bis 9. Juli findet das diesjährige Benrather Schützenfest statt. Der Countdown ist bereits gestartet und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Da die Fußball-Europameisterschaft in diesem Jahr während unseres Schützenfestes statt findet, gibt es eine TV-Übertragung der Deutschen Nationalmannschaft. Aufgrund der EM kann es vereinzelt zu Terminänderungen kommen. Aktuelle Informationen hierzu sind auf unseren Social-Media-Kanälen zu finden.

Erfolgreich beim Bezirksschießen!

Erfolgreich beim Bezirksschießen!

Am Samstag, den 13.04.2024 fand bei unseren Freunden in Hilden das diesjährige Bezirksschießen statt. Dies war ein sehr erfolgreicher Nachmittag für Benrath. Wir können gleich drei neue Bezirksmajestäten stellen:

Julyca Theisen - Bezirksbambiniprinz

Lena Vogt - Bezirksprinz

Christian Vogt & und Michelle Ems - Bezirkskönigspaar

Bei den ehemaligen Bezirkskönig und -prinz waren wir ebenfalls erfolgreich:

ehemaliger Bezirksprinzenvogel:

Simon Krumpen - Kopf

Detlef Krumpen - linker Flügel

Jaqueline Theisen - Rumpf

ehemaliger Bezirkskönigsvogel: Simon Krumpen - Kopf (beim 1. Schuss)

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Schützen!

Mopped-Schützen-Treffen

Mopped-Schützen-Treffen

3. August 2024 Auch in diesem Jahr findet wieder unser Mopped-Schützen-Treffen statt. Wir hoffen, dass das Wetter uns nicht wie im letzten Jahr einen Strich durch die Rechnung macht. Drückt uns die Daumen, dass es trocken bleibt und haltet euch den Tag frei. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Spätestens am Endes eines Jahres fragen wir uns, was es uns gebracht hat, was gut war, und welche Dinge nicht ganz so glatt gelaufen sind – wir ziehen Bilanz. Dabei ist uns oft nicht bewusst, dass ein Jahr nur eine Einheit ist, die wir uns selbst geschaffen haben. Wir vergessen, dass nicht nur ein neues Jahr neue Chancen birgt, sondern jeder einzelne Tag und sogar jede Stunde. Versuchen wir doch, das Leben auf diese Weise zu betrachten und die vielen schönen Dinge und Möglichkeiten zu feiern, die es uns bietet! Das Weihnachtsfest ist ein wunderbarer Zeitpunkt dafür – möge es uns allen darüber hinaus gelingen, diesen Gedanken zu verinnerlichen, dankbar zu sein und jeden Moment als ein wertvolles Geschenk anzunehmen!

Wir wünschen allen wunderschöne, erholsame und gesegnete Feiertage im Kreise Ihrer Liebsten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Prummekirmes

Prummekirmes

Vom 8. bis 10. September findet unsere jährliche Prummekirmes mit Antik-, Kunst- und Designmarkt in der Benrather Fußgängerzone statt.

Jeder ist herzlich eingeladen, hier vorbei zu kommen. Am Samstag, 9. September findet um 15 Uhr das Bürgerkönigsschießen auf dem Benrather Marktplatz statt.

!!!ABGESAGT!!!

!!!ABGESAGT!!!

15. Düsseldorfer Mopped Schützen Treffen abgesagt

Wir wollen euch nicht im Regen stehen lassen! Aufgrund der Wetterprognosen bleibt uns keine andere Wahl, als das wir schweren Herzens unser 15. Düsseldorfer Mopped Schützen Treffen absagen müssen!

Mopped Schützen Treffen 5. August 2023

Mopped Schützen Treffen 5. August 2023

Am 5. August 2023 feiern die Düsseldorfer Mopped Schützen wieder ihre große Benefizveranstaltung auf dem Schützenplatz in Benrath. Los geht es um 10 Uhr mit dem Frühstück. Um 13 Uhr beginnt der Korso quer durch die Stadt zum Kinderhospiz Regenbogenland. Zurück auf dem Schützenplatz wartet der Grill und einige Bands auf die Motorradfahrer. Alle sind herzlich willkommen, Egal ob groß oder klein, jung oder alt, Motorradfahrer oder nicht.

Weitere Infos unter https://www.facebook.com/DMSTBenefiz

oder https://moppedschuetzen.hpage.com

Neues Vereinsabzeichen

Neues Vereinsabzeichen

Neues Vereinsabzeichen...für und mit Cäcilia! Die alten Vereinsabzeichen unserer Schützenbruderschaft St. Cäcilia sind vergriffen und die neuen sollten auch wirklich NEU sein! So zeigt das neue Abzeichen die Namensgeberin unserer Bruderschaft, die Pfarrpatronin St. Cäcilia. Die Wiederbegründung unserer Bruderschaft im Jahre 1708 geschah laut den damaligen Statuten "Zu Gottes und Sancta Caecilias höchster Ehre". Damit wird der Ursprung der Bruderschaft und die enge Bindung an die katholische Pfarrgemeinde bezeugt. Diese Verbindung wird auch auf den ersten Kompaniefahnen aus den ersten Jahren des 20.Jahrhunderts dargestellt. Als kostbare Stickerei schmückt die Heilige mit der Orgel die Fahnen der 1. und der ehemaligen 2. Kompanie. Um ein neues Symbol der Einheit unserer Bruderschaft zu schaffen, nehmen wir dieses Motiv nun wieder auf. Mit der Entwurfszeichnung zu unserer Cäcilien-Medaille haben wir eine wunderbare Vorlage unserer "Hofgoldschmiede", dem Atelier "Herzblut" vorliegen. Der Bildhauer Robert Lietz schuf die Zeichnung der Heiligen, welche die Statue in unserer Pfarrkirche zum Vorbild hat. Dieser süddeutschen Darstellung aus dem 17. Jahrhundert hat er mit feinem Strich eine Verjüngung zukommen lassen. Die Umschrift "St. Cäcilia Benrath" nennt unsere Herkunft und ein "Sebastianuskreuz" weist uns als Schützen aus. Das seit über einem halben Jahrhundert von der Bruderschaft geführte Wappen mit Ständerkreuz, einer aufgelegten Zielscheibe und dem Benrather Schloss als Mittelpunkt, bleibt dabei natürlich erhalten. Das neue Abzeichen wird in Bronze für die Mitglieder*innen der Bruderschaft, aber auch für alle, die in Benrath, der Pfarre und der Schützenfamilie ihre Heimat sehen, ein Zeichen der Verbundenheit sein. Ein silbernes oder gar goldenes Abzeichen muss man sich aber immer noch mit 25 oder 40 "Dienstjahren" als Benrather Schützenbruder und -schwester verdienen. Daran halten wir weiter fest.

Mitglieder erhalten Ehrungen

Mitglieder erhalten Ehrungen

Ehrung 40 Jahre Mitgliedschaft für Dirk Drunkemöller

Ehrung 60 Jahre Mitgliedschaft für Bernd Ummelmann

Ehrung 70 Jahre Mitgliedschaft für Siegfried Heinen

Ehrung 65 Jahre Mitgliedschaft für Rudi Hubert

Verleihung der Cäcilienkette an Klaus Tilgert

Benrath hat neue Regimentsmajestäten

Benrath hat neue Regimentsmajestäten

Vom 2. bis zum 4. Juli feierten wir unser jährliches Schützenfest. Auch in diesem Jahr konnten neue Regimentsmajestäten für 2023/2024 ermittelt werden.

Regimentskönigspaar: Christian Vogt & Michelle Ems

Regimentsprinzessin: Lena Vogt

Klompenkönigspaar: Pierre Krekel & Inge Pohler

Schülerprinzessin: Samantha Koutny

Pagenkönigin: Julyca Theisen

Nachruf Manfred Drunkemöller

Nachruf Manfred Drunkemöller

Am Freitag den, 21.04.2023 ist unser Schützenbruder Manfred Drunkemöller im Alter von 75 Jahren verstorben. Mit ihm verliert die Schützenfamilie einen engagierten Schützen, der 1980 der Schützenbruderschaft St. Cäcilia Benrath e.V. als Mitglied des Jugendspielmannszug Benrath (heute Spielmannszug Benrath) beitrat. Dort betreute er viele Jahre mit seiner Ehefrau Brigitte die Kinder und Jugendlichen der Spielleute. In unserer Bruderschaft war er im Vorstand aktiv, erst als 1. Schriftführer und dann als Vizepräses. 1996 bis 2004 übernahm er das Amt des Präses. Nach seinem Ausscheiden ernannte ihn die Bruderschaft zum Ehrenpräses und in dieser Funktion führte er die Schützenbruderschaft ein weiteres Mal von 2011 bis 2012. Er wechselte in die Tell-Kompanie und war dort als Schriftführer aktiv und 1998/1999 Kompaniekönig. In der Schützenbruderschaft St. Cäcilia Benrath wurde er zweimal Regimentskönig 1991 und 2010, sowie Klompenkönig 1989 und 2003. Er beteilgte sich aktiv im Prinzenballteam und war immer ein großer Unterstützer seiner Mädels der Schwesternschaft. Auch im Bezirksverband des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften war er aktiv. Hier bekleidete er bis 2012 das Amt des stellvertretenden Bezirksbundesmeister. Für seine Schützenarbeit im Sinne von "Glaube, Sitte, Heimat" zeichnete ihn der Bundesverband (BHDS) mit dem Silbernen Verdienstkreuz 1990, dem Hohen Bruderschaftsorden 1999 und dem St. Sebatianus Ehrenkreuz 2012, aus. Die Stadt Düsseldorf verlieh ihm 2002 den Stadtorden. Möge er in Frieden ruhen.

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Bei unserer heutigen Jahreshauptversammlung konnten wir endlich einige Ehrungen nachholen, die Corona bedingt leider in den letzten Jahren nicht durchführbar waren. Wir gratulieren herzlich Andreas Hartnigk zur 25jährigen Mitgliedschaft (2021) und konnten ihm auch den Stadtorden der Landeshauptstadt Düsseldorf, den OB Dr. Stephan Keller ihm per Videoschalte auf unserem Schützenfest 2022 verliehen hat, heute überreichen. Den großen Jubelorden zur 70jährigen Mitgliedschaft (2020) durften wir unserem ältesten Mitglied Karl-Heinz Rappe (Jahrgang 1931) heute endlich aushändigen. Herzlichen Glückwunsch und danke für deine jahrzehntelange Treue zur Bruderschaft.

Autor Jörg Sturm

Prummekirmes

Prummekirmes

Unser Bürgerkönig 2022/23 Markus Maibach

Scheckübergabe Düsseldorfer Mopped Schützen Scheckübergabe an das Kinderhospiz Regenbogenland

Königsvogelschießen Tell Kompanie

Königsvogelschießen Tell Kompanie

Am Samstag, 11.06.2022 fand das Königsvogelschießen der Tell-Kompanie statt.

Kompanie Tell Kompanie

Zu Krönender Kompaniekönig

Zu Krönende Gästekönigin Nina Odenthal

Regimentsschießen für Schüler- und Pagen

Regimentsschießen für Schüler- und Pagen

Schülerprinz Lena Berber

Pagenkönig Jonas Sturm

Datum Samstag, 04.06.2022

Hubertus- und Jungschützen- Kompanie

Hubertus- und Jungschützen- Kompanie

Beschreibung Königsvogelschießen der Hubertus- und Jungschützen-kompanie.

Kompaniekönig der Hubertuskompanie Klaus Tilgert

Kompaniekönig der Jungschützenkompanie Fabienne Kleefisch.

Prinz der Jungschützenkompanie: Carolin Sturm.

Datum Samstag, 04.06.2022